Hochzeitsspiele.de

Die Spielesammlung für Brautpaar und Gäste

Euer Hochzeitstag soll der schönste Tag in eurem Leben werden. Meist beinhaltet er aber auch ein straffes Programm von morgens bis abends. Um dieses aufzulockern werden oft einige Spiele eingeplant, um für Stimmung zu sorgen. Die Auswahl ist groß. Spiele für das Brautpaar, für die Gäste, oder für alle. Manche dieser Hochzeitsspiele werden auf wirklich jeder Hochzeit gespielt, und sorgen eher für Augenrollen als die ersehnte Auflockerung des Abends. Damit es gar nicht erst dazu kommt, könnt ihr die klassischen Spiele auch mit Tanzspielen ersetzen. So zum Beispiel mit einem altgermanischen Brauch – dem Schleiertanz. 

Dieses Tanzspiel soll nicht nur dem frisch verheirateten Ehepaar Glück bringen – sondern ganz ähnlich wie beim Brautstraußwerfen auch den unverheirateten Damen.

Die Regeln

Um Mitternacht legt die Braut ihren Schleier ab und Braut und Bräutigam werden zum Tanzen auf die Tanzfläche gebeten. Alle unverheirateten Damen versammeln sich um das Brautpaar und halten den Schleier an den Enden so fest, dass er als Dach über das tanzende Brautpaar gespannt ist. Wenn das Lied endet wird der Schleier zerrissen, in dem alle gleichzeitig kräftig daran ziehen. Dies soll nicht nur den frisch verheirateten Eheleuten Glück bringen. Die Dame, die dabei das größte Schleierstück ergattert, wird der Tradition nach als Nächste heiraten. 

Oft wird der eigentliche Schleier durch ein großes Stück weißen Tüll ersetzt, um den Schleier als Erinnerung für die Braut zu bewahren. Vergesst also nicht im Vorfeld dieses Stück Tüllstoff zu besorgen. Der Tüllschleier kann auch vorperforiert werden, so dass er sich leichter zerreißen lässt. Jetzt müsst ihr euch nur noch für ein Lied entscheiden und die Vorbereitungen sind abgeschlossen.

Der Schleiertanz mit Abklatschen der Braut

Neben der klassischen Version des Schleiertanzes gibt es auch noch eine Variante, bei der die Braut gegen eine kleine Spende – meist Münzen – abgeklatscht  werden kann. Wer also einmal mit der Braut tanzen möchte wirft ein wenig Münzgeld in den gespannten Schleier. Der Schleiertanz dauert hier meist länger als nur ein Lied, um ausreichend Gelegenheiten zum Abklatschen und Tanzen zu bieten. Am Ende wird der Schleier wie gehabt zerrissen und das gesammelte Münzgeld kommt dem Brautpaar zu Gute. 

Egal für welche Version ihr euch entscheidet, Spaß beim Tanzen ist garantiert. Und natürlich wollen auch alle wissen, bei welcher Hochzeit als nächstes getanzt wird.