Hochzeitsspiele.de

Die Spielesammlung für Brautpaar und Gäste

Die Idee für das Herzblatt Hochzeitsspiel basiert auf einer Fernseh Unterhaltungsshow die bis 2005 ausgestrahlt wurden. Es geht darum, dass eine Person ihren Traumpartner anhand der besten Antworten auswählt ohne ihn vorher gesehen zu haben. In diesem Fall sollten natürlich Braut und Bräutigam sich über die richtigen Antworten finden. Das Herzblatt Spiel kann aber auch mit anwenden Single Gäste gespielt werden.

Was du für das Spiel benötigst

Das Herzblatt Spiel benötigt eine kleine Vorbereitungszeit, die jedoch nicht sonderlich aufwendig ist. 

  • Einen Moderator, der das Spiel erklärt und anleitet
  • Vier oder mehr aktive Mitspieler (im Beispiel Hochzeitspaar: Die Braut als Herzblatt, der Bräutigam als Kandidat sowie mindestens zwei weitere Anwärter)
  • Einen Vorhang (Personen, die diesen halten) oder eine Trennwand
  • Stühle, je nach Teilnehmerzahl
  • Ausreichende Anzahl an leeren Antwortkarten (min. 30) inkl. Stift
  • Fünf kreative Fragen (Idealerweise bereits auf Fragekarten vorbereitet)
  • Einen Preis, verpackt in einem dekorativen Umschlag (beispielsweise in Gold)
  • Optional die Herzblatt Intromusik (zB auf YouTube zu finden)

Spielaufbau

Baue die Stühle folgendermaßen auf:

Den Stuhl des Herzblatts auf der einen, die Stühle der Anwärter, mit dem Rücken zum Herzblatt, auf der anderen Seite.

Stelle zwischen den Stuhl des Herzblatts und denen der Anwärter eine Trennwand oder grenze den Bereich mit Hilfe eines blickdichten Vorhangs ab. Wichtig hierbei ist, dass das Herzblatt in keinem Fall erkennen kann, um welche Personen es sich bei den Anwärtern handelt.

Spielablauf

Zu Beginn kündigt der Moderator das Spiel an und stellt im Anschluss das Herzblatt vor. In unserem Falle handelt es sich beim Herzblatt um die Braut. Im Anschluss verlässt die Braut für einen Moment den Raum, während die Spiele Anwärter, inklusive Bräutigam, sich auf ihren Stühlen hinter dem Vorhang platzieren. 

Wichtig: Ab sofort, dürfen die Spiele Anwärter keinen Laut mehr von sich geben, damit das Herzblatt keine Hilfe erhält, welcher der Kandidaten ihr Bräutigam ist.

Jeder Kandidat erhält ein paar leere Antwortkarten und einen Stift, um seine Antworten auf die gestellten Fragen des Herzblatts niederzuschreiben. An dieser Stelle darf das Herzblatt den Raum wieder betreten und wird auf direktem Wege auf ihren entsprechenden Stuhl platziert. Das Herzblatt erhält die bereits vorbereiteten Fragekarten, welche sie nun, der Reihe nach, den Kandidaten stellt. Diese notieren ihre Antworten entsprechend auf den Antwortkarten und lassen sie im Anschluss vom Moderator vorlesen. 

Sofern alle Fragen gestellt und beantwortet sind, darf die Braut – das Herzblatt – nun anhand der Antworten, ihren Kandidaten – im Bestfall den Bräutigam – auswählen. Hat die Braut erfolgreich ihren Bräutigam unter den Kandidaten ausgewählt, erhält das Hochzeitspaar einen Preis. Hierbei ist die Preisgestaltung grenzenlos. Als Preis eignet sich beispielsweise ein gemeinsames, romantisches Wochenende.

Beispielfragen für das Herzblatt

Nachfolgend findest du zehn Beispielfragen, die das Herzblatt den Kandidaten stellen kann, um ihren Bräutigam zu finden.

  1. Kandidat eins: Wie reagierst du, wenn eine Kollegin am Arbeitsplatz unverblümt mit dir flirtet?
  2. Kandidat zwei: Nach einem erfolgreichen Arbeitstag kommst du nach Hause und ich frage dich nach deinem Tag. Wie lautet deine Antwort?
  3. Kandidat drei: Meine Eltern kommen zu Besuch und du warst für das Essen verantwortlich, hast jedoch vergessen einzukaufen. Wie lautet deine Lösung?
  4. Kandidat eins: Du hast die Möglichkeit, eine Sache an mir zu verändern. Welche wäre dies und warum?
  5. Kandidat zwei: Welche Hausarbeiten magst du und welche überlässt du am liebsten mir, da du sie absolut nicht magst?
  6. Kandidat drei: Welchem Tier ähnel ich in deinen Augen und welches Tier wärst du?
  7. Kandidat eins: Was ist dein liebstes Körperteil an dir selbst?
  8. Kandidat zwei: Wie verbringst du mit mir den Valentinstag?
  9. Kandidat drei: Nenne die schlechteste Eigenschaft von Kandidat eins.
  10. Kandidat eins: Was haben Kandidat zwei und drei zu bieten, was du nicht zu bieten hast?

Das Herzblatt Spiel lässt sich grenzenlos erweitern, sollte jedoch nicht zu lang gestreckt werden, da die Aufmerksamkeit der Hochzeitsgäste irgendwann nachlässt. Dieses Spiel eignet sich im besten Fall direkt nach dem Essen, bevor die Stimmung richtig in Gange kommt. Viel Spaß!