Hochzeitsspiele sind eine beliebte Auflockerung in einem ansonsten sehr straff durchgeplanten Tag. Doch komplizierte, aufwendige Spiele sorgen hierbei nicht unbedingt für gute Stimmung bei allen Gästen. Außerdem habt ihr mit der Planung der Hochzeit bestimmt genug zu tun und vielleicht nicht auch noch ausreichend Zeit, aufwendige Hochzeitsspiele zu konzipieren. Eine einfache Gelegenheit etwas Spannung und Spaß in den Hochzeitstag zu bringen ist das Wäscheklammerspiel. Alles was ihr hierfür braucht sind verschiedenfarbige Wäscheklammern und spielfreudige Gäste. Also habt ihr praktisch keinen Vorbereitungsaufwand.
Die Regeln
Die Regeln erklärt ihr der versammelten Hochzeitsgesellschaft am Besten bei der Begrüßung. Zum Start werden die Wäscheklammern an die ersten Freiwilligen verteilt. Wenn ihr zum Beispiel 6 Wäscheklammern habt, braucht ihr auch 6 Freiwillige. Nun geht es darum, die Wäscheklammern unauffällig an einen anderen Gast weiterzugeben. Wie? Das ist der Person mit der Wäscheklammer frei überlassen. Ob bei einer Umarmung, beim auf die Schulter klopfen, oder beim Vorbeigehen – am wichtigsten ist, dass die Übergabe vom Empfänger unbemerkt bleibt. Nach einiger Zeit wird der Empfänger feststellen, dass er eine Wäscheklammer bekommen hat, und nun liegt es an ihm oder ihr, diese wieder dezent weiterzugeben. Wie lange die Wäscheklammern im Umlauf bleiben sollen, ist den Organisatoren frei überlassen. Zu Beginn sollte lediglich eine Zeit festgelegt werden, zu der das Spiel beendet wird. Wichtig ist, dass das Spiel nicht zu kurz und nicht zu lange dauert. Zu der festgelegten Zeit verkünden die Organisatoren dann das Ende des Spiels. Nun wird genau geschaut, an welchen Gästen die 6 Wäscheklammern stecken. Wer das Spiel ohne Wäscheklammer beendet, ist fein raus. Alle anderen beenden das Spiel mit einer Aufgabe für das Brautpaar. Diese sollte im ersten Ehejahr des Brautpaares erfüllt werden. Dabei steht jede Wäscheklammer bzw. deren Farbe für eine bestimmte Aufgabe, die im Vorfeld festgelegt wurde.
Aufgabenbeispiele
Im Folgenden findet ihr eine Liste von Beispielaufgaben, die ihr mit den Wäscheklammern verknüpfen könnt:
- Das Brautpaar zum Frühstück einladen.
- Das Brautpaar zu einem Grillabend einladen.
- Das Auto des Bräutigams oder der Braut waschen.
- Beim Streichen helfen.
- Einen Abend Babysitten.
- Dem Brautpaar zum Sonntagsfrühstück frische Brötchen vorbeibringen.
- Einmal den Rasen mähen.
- Einmal die Fenster putzen.
Bei der Auswahl der Aufgaben sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Am Wichtigsten ist es zu bedenken, dass die Aufgaben dem Brautpaar zu Gute kommen sollen, dass ihre Erfüllung realistisch ist, sie einfach durchführbar sind, und natürlich, dass alle Beteiligten Spaß bei der Sache haben.
Eines ist sicher, auf der Hochzeitsfeier werden die Wäscheklammern ganz bestimmt für gute Stimmung sorgen.